Der Ort Wengen im Allgäu

Herzlich Willkommen in Wengen im Allgäu!
Mit seinen 580 Einwohnern liegt der schöne Ort Wengen eingebettet zwischen Sonneckgrat und Schwarzem Grat in einem Tal auf über 800m ü. NN. Im Herzen des Allgäus angrenzend an die Allgäuer Alpen, gehört das Bauerndorf Wengen, ein Ortsteil der Gemeinde Weitnau, zum Allgäuer Seenland. In 1000 m Höhe verläuft direkt auf dem Wengener Sonneckgrat der Jakobsweg: Die Gelegenheit, um selbst einmal einen Abschnitt des bekannten Pilgerwegs zu gehen. In Wengen werden noch alte Allgäuer Traditionen gelebt, wie Funkenfeuer, Maibaumaufstellen, das Bergfest, Blasmusikkonzerte oder der Viehscheid im September; und Gastfreundschaft wird hier noch GROSS geschrieben.

Infos zum Ort
In Wengen gibt es einen kleinen Dorfladen, hier bekommen sie alles für den täglichen Bedarf. Das Gasthaus Zollerwirt ist eine gemütliche Dorfwirtschaft mit gutbürgerlicher Küche. Pro Kräuter Wengen ist eine schöne Bauernhof-Gastwirtschaft zum Essen gehen, Brunchen oder Kaffee und Kuchen genießen. Direkt vom Ort Wengen aus führt in ca. 1h ein Wanderweg auf die Alpe Wenger Egg. Dort wird eine Brotzeit mit original Allgäuer Alpkäse serviert, oder auch Kaffee u. Kuchen. Der ortseigene, sehr preisgünstige Skilift eignet sich gut für Junge und Junggebliebene um Ski zu fahren oder mit dem Rodel den Berg hinunter zu sausen. Tolle Möglichkeiten bieten nicht nur die Wanderwege, sondern auch die Radwege direkt vor der Haustür: Ob Genußradler, E-Biker oder ambitionierter Mountainbiker – rund um Wengen kommt jeder Radlertyp auf seine Kosten.